Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sketchboard Schulung

3. Februar von 9:00 bis 13:00

Der CVJM Walheim lädt zur Sketchboard Schulung ein. Durchgeführt wird die Schulung von Mika Sinn, der nicht nur mehrere Bücher zu dem Thema geschrieben hat, sondern auch ganz praktisch Jahrelang in Jugend- und Kinderarbeit seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat.

Hier noch Mikas Blog https://tafelzeichnen.wordpress.com/

Ablauf

Theorieteil

  1. Kurzer Einstieg (Begrüßung) mit Visualisierung (Drei wichtige Elemente einer Schulung)
    Zum Einstieg möchte ich gleich ganz einfach einen Eindruck davon vermitteln, was Tafelzeichnen kannund welche Wirkung es hat.
  2. Einführung in den Ablauf des Tages
    Die verschiedenen Einheiten und Schwerpunkte werden ganz kurz erläutert, damit die Teilnehmendenwissen, was auf sie zukommt.
  3. Motivation: Warum Tafelzeichnen
    Es wird vermittelt, warum Visualisierung und kreative Verkündigung deutlich effektiver sind, als„einfaches Erzählen“
  4. Material
    Das Material wird vorgestellt. Hier sind ganz unterschiedliche Gewichtungen möglich. Von einfach kurzerwähnen, bis anschauen, anfassen und ausprobieren ist alles möglich.
  5. Grundelemente
    Welche Bausteine und Elemente gibt es um ein Tafelbild zu entwickeln? Diese Einheit ist grundlegendund notwendig, um nachher ordentlich in der Praxis arbeiten zu können.
  6. Personen und Emotionen
    Da biblisches Erzählen viel mit Personen und Emotionen zu tun hat, kann hier ein kleiner Schwerpunktgelegt werden.
  7. Schriften und Buchstaben
    Schriften sind elementar für ein Tafelbild und werden deshalb noch einmal genauer angeschaut. Auch hier kann man mit der Intensität variieren. Normalerweise gehe ich noch auf die zweite Schrift ein, erwähne mögliche Fehler und lasse die Teilnehmer ein wenig üben.
  8. Entwicklung eines Tafelbildes
    Wie komme ich vom Bibeltext oder der Idee zu einem fertigen Tafelbild.
  9. Storybook
    Warum und wie erstelle ich mir eine Hilfe um meine Geschichte und das Tafelbild gut präsentieren zukönnen.
  10. Praxistipps
    Die verschiedenen Einheiten und Schwerpunkte werden ganz kurz erläutert, damit die Teilnehmendenwissen, was auf sie zukommt.
  11. Optional: Pimp your Tafelbild
    Kein „must have“, aber der Punkt, an dem das Tafelbild anfängt für Erzählende und Zuschauende kreativ, überraschend und spannend zu werden. Tipps und Tricks zum anschauen und evtl. auch erleben.

Praxisteil

  1. Übungen anhand einer Vorlage
    Zum Einstieg in die Praxisphase suchen sich die Teilnehmenden eine vorgefertigte Geschichte aus undübertragen diese an ihre Tafel. Danach werden die Geschichte der Kleingruppe erzählt und präsentiert.
  2. Entwicklung eines eigenen Tafelbildes
    In Einzel- oder Gruppenarbeit wird anhand einer Geschichte oder eines Bibeltextes ein fertiges Tafelbildauf dem A4-Papier entwickelt. Danach wird die Umsetzung auf die Tafel geübt und umgesetzt.
  3. Präsentation der Geschichte
    In Zweier- oder Dreiergruppen wird sich gegenseitig die entwickelte Geschichte erzählt und sichFeedback gegeben.
  4. Bündelung und Feedback
    Die Teilnehmenden können für dich noch einmal bündeln, was sie konkret für Schritte in Ihre Praxis mitnehmen.

Details

Datum:
3. Februar
Zeit:
9:00 bis 13:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

CVJM Walheim

Veranstaltungsort

CVJM Heim
CVJM
Walheim, BW 74399 Deutschland
Google Karte anzeigen