Ausschusswochenende

Nach langer Präsenzpause dank Corona, konnten wir (9 motivierte Ausschussler) Anfang April endlich in unser schon lang aufgeschobenes Ausschuss+-Wochenende in den schönen Schwarzwald bei Edelweiler aufbrechen.

Mit einem Lobpreisabend starteten wir in unser Wochenende und ließen den Abend in geselliger Runde gemütlich ausklingen.

Gestärkt durch ein leckeres Frühstück starteten wir mit einer Bibelarbeit mit unterschiedlichen Bibeltexten zu dem Thema „Aufbruch, Altes Loslassen, Neues wagen“ in den neuen Tag.

Am Vormittag bekamen wir Zuwachs von 3 Spartenleitern, was für uns als Ausschuss ein großer Segen für die zu besprechenden Themen war. Danke dass ihr den Weg auf euch genommen und uns eure Zeit geschenkt habt!

In den nun folgenden Sitzungen wurde teilweise sehr heftig diskutiert, Meinungen vertreten, um Ergebnisse gekämpft und um Lösungen gerungen. Und wir sind zu richtig guten Entscheidungen und Beschlüssen gekommen.

Unter anderem haben wir uns intensiv mit unserer Jugendarbeit beschäftigt und Ideen überlegt, wie diese umstrukturiert, bzw verändert werden kann um Mitarbeiter und Teilnehmer zu bündeln, Kräfte zu sparen und die Effektivität zu erhöhen. Die zurückgehenden Teilnehmerzahlen, aber auch die Mitarbeiterengpässe machen diese Überlegungen notwendig.

Wir haben einige für uns denkbare Modelle erarbeitet und werden uns im nächsten Schritt nun gemeinsam mit den Mitarbeitern für einen Weg, ein Modell entscheiden.

Ein großes Thema war auch die Bedeutung und Aufgabe der Spartenleiter. Die Aufgabe der Spartenleiter ist es zwischen den Gruppen und des Ausschusses zu vernetzen und den Austausch zu erhalten. Infos aus den Gruppen gelangen über die Spartenleiter zum Ausschuss, bzw. Infos aus dem Ausschuss über die Spartenleiter zu den Gruppen.

Aufgrund verschiedener Erfahrungsberichte der Spartenleiter beschäftigte uns die Frage: Sind die Spartenleiter noch zeitgemäß, wird das eigentliche Ziel des Austausches zwischen Gruppen und Ausschuss damit noch erreicht etc.

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass sich die Funktion der Spartenleiter in den letzten Monaten verändert hat und dadurch nicht mehr zeitgemäß ist. Nach dieser Erkenntnis musste eine Lösung gefunden werden, wie der Austausch zwischen den Gruppen und dem Ausschuss trotzdem gelingen kann und die Gruppen sich als Teil des CVJM´s erleben und wahrnehmen.

So wird nun mit Umstrukturierung der Jugendarbeit jedes Ausschussmitglied „Pate“ einer Gruppe um dadurch die Kommunikation, den Austausch und die Zugehöhrigkeit zum CVJM sicher zu stellen.

Auch das wird ins Detail noch mit den Mitarbeitern besprochen werden.

Nach erfolgreichen Sitzungen und zufriedenstellenden Beschlüssen ließen wir den Samstag abend gemütlich mit Spiel und Spass ausklingen.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienstbesuch am Sonntag in Altensteig und leckerem Mittagessen machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Wir sind unserem Gott unendlich dankbar für dieses Wochenende und dass er spürbar und erlebbar -unter uns war und unsere Diskussionen, unseren Austausch, alle getroffenen Entscheidungen unter seinem Segen stehen. Als Ausschuss gestärkt dürfen wir nun mutig voran gehen, Neues wagen, Ideen angehen und Träume und Visionen verfolgen.