Bericht Kirch Kids Day

„Alarm, mach schnell, wir müssen das Feuer löschen“, so der Auftakt beim diesjährigen Kirch Kids Day. Ungefähr 50 Kinder von Vorschule bis Klasse 7 wurden von Steffi Alber und Katja Conte in Feuerwehruniformen begrüßt. „Aber wo war das Feuer?“, fragten sich sicherlich auch die Gastkinder aus Horrheim und Berlin? Noch war von dem Feuer nichts zu sehen, doch man wollte heute nichts anbrennen lassen, waren doch Feuerartisten eingeladen. Diese zeigten während ihrer 30 minütigen Feuer- und Akrobatik-Show einige Kunststücke, welche die Kinde „fesselte“. „Ich kann jetzt nicht klatschen, es ist viel zu spannend“, war nur eine von vielen Aussagen der Kinder.

Alarm, es brennt. Steffi und Katja in Action.

Spannend ging es weiter. Pfarrer Christian Lehmann nahm die Kinder mit in die Geschichte von Elia. Auch hier war das Element Feuer zentraler Bestandteil. Doch zuerst wurde die 3 Jahre andauernde Dürre aus der Bibelgeschichte mit Butterkeksen und einem Pfeif-Wettbewerb veranschaulicht. So mussten die ausgewählten Teilnehmer erst 4 Butterkekse essen und mit der „Dürre“ im Mund dann so schnell wie möglich pfeifen. Gar nicht mal so leicht, wie sich rausstellte. Das sollte aber nicht die einzige Aktion sein. Pfr. Lehmann band die Kinder in die Geschichte mit einband., So wurden die tanzenden Baals-Priester nachgespielt und natürlich musste auch Wasser für Elia geholt werden.

Danach war es aber auch Zeit für das Mittagessen. Wie immer wurden die Teilnehmenden von einem erfahrenen Team verköstigt, so dass keine Wünsche offen blieben.

Frisch gestärkt ging es dann mit dem Geländespiel weiter. Dabei wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Motiviert und voller Tatendrang wurden nun die verschiedenen Stationen von den Teilnehmenden abgearbeitet.

Abgerundet wurde der Tag durch die Eltern, welche zur Siegerehrung eingeladen waren und zu Kaffee und Kuchen verweilten. Hier haben wir gemeinsam mit den Familien den Tag ausklingen lassen.

Ein herzlicher Dank geht an die ca. 20 Mitarbeitenden die diesen Tag möglich gemacht haben, egal ob an der Technik, in der Küche, auf der Bühne oder an den Stationen.

Mit dem diesjährigen Kirch Kids Day beginnen nun auch wieder unsere Kinder- und Jugendgruppen. Wer also noch nicht genug vom Kirch Kids Day hat, kann nun jede Woche einen kleinen Kirch Kids Day haben, mit Liedern, Geschichten aus der Bibel und Aktionen.