Hauptversammlung 2023

Walheim: Endlich! Nachdem die beiden Hauptversammlungen 2021 und 2022 Corona bedingt im Freien vor dem Vereinsheim und in der Stephanuskirche stattfinden mussten, konnten sich die Vereinsmitglieder nun wieder im angestammten Vereinsheim auf der Burg treffen. Eng beieinander sitzen, sich ohne Maske unterhalten zu können, das allein sorgte für gute Stimmung. Man war wieder „zu Hause“.

Der 1. Vorsitzende Hugo Tausch begrüßte die Mitglieder und Gäste, sowie Bürgermeisterin Tatjana Scheerle und Pfarrer Christian Lehmann. Man gedachte dreier Vereinsmitglieder, die verstorben waren: Hans Schnürle, Alfred Schweiker und Johannes Reule, der von 1955 bis 1975 den Posauenchor leitete und dazu noch das Amt des Bezirksposauenenwartes inne hatte.

Statt eines geistlichen Impulses berichtete Dr. Martin Schweiker über die politische Situation im Süd-Sudan. Der CVJM-Walheim ist eng verbunden mit dem YMCA-Khartum. Schon oft gab es beiderseitige Besuche. In Khartum kämpfen z.Zt. zwei rivalisierende Armeen um die Vorherrschaft. Wasser und Strom gibt es nicht mehr, die Krankenhäuser funktionieren nicht mehr, die Menschen können nicht auf die Straßen wegen der um sich schießenden Soldaten. Am Ende des Berichts betet die Gemeinschaft für Frieden im Sudan.

Pfarrer Christian Lehmann bedankte sich beim Ausschuss für die sehr gute Zusammenarbeit und hat Geschenke dabei: „Du bis Gold wert“ – eine Wertschätzung für die Ausschussmitglieder und ein Päckchen Blumensamen – eine Anspielung auf den Spruch „Wo Gott dich hingesät hat, da sollst du blühen.“ Er bekräftigt, dass das genau auf die Beschenkten zuträfe.

Im Jahresrückblick werden die vielen Aktivitäten des Vereins wieder in Erinnerung gerufen: Burgfeuer, Grillfest, Straßen-Café, Volleyball-Turnier, Jugendevangelisation, Konzert des Walheimer und Hessigheimer Posaunenchors in der Stephanuskirche – um nur einige zu nennen.

Darauf folgt der Kassenbericht des Kassiers Klaus Walter. Er kann einen Überschuss vermelden, der darauf zurück zu führen ist, dass die Jugendarbeit in Walheim im vergangenen Jahr leider nicht von einer Jugendreferentin unterstützt werden konnte. Erlöse aus den Altpapiersammlungen, Spenden und Erlöse aus der Vermietung des Vereinsheims füllten die Kasse, was auch nötig ist, da wieder Bauarbeiten anstehen. Kassenprüfer Manfred Reisinger bescheinigte dem Kassier eine tadellose Kassenführung. Frau Bürgermeisterin Tatjana Scheerle beantragte daher Entlastung für die Verantwortlichen des Vereins, was auch einstimmig gewährt wurde.

Nun folgten die Berichte aus den verschiedenen Gruppen des Vereins. Von der Kinderkirche, über die verschiedenen Jungscharen, den Kinderchören und dem Posaunenchor, dem Jugendkreis samt Gang-nai, dem CVJM-Sport, dem Offenen Abend und zuletzt dem Monatstreff wurden von den Leiterinnen und Leitern berichtet. Das Leben ist in die Gruppen und Kreise zurückgekommen. Doch was alle zu spüren bekamen, war der schleppende Start nach Corona.

Auch in diesem Jahr wird es wieder viele Veranstaltungen geben wie z.B. das Burgfeuer am 30. April, die 1.Mai-Wanderung, das Neckarfest und die Papiersammlungen.

Für das Jahr 2024 steht das 125-jährige Vereinsjubiläum an mit vielen High-lights auf die man sich jetzt schon freuen darf.

Hugo Tausch beendet die Hauptversammlung mit einem Gebet für den Verein und seine Mitglieder und Mitarbeitenden, sowie für alle, die sich darin finden.