Bericht Jahreshauptversammlung

Es ist körperlich spürbar: Der Sommer ist vorbei. In den kühlen Abendstunden des vergangenen Freitags trafen sich die Mitglieder des Walheimer CVJM – coronabedingt –  im Freien unter der Pergola des CVJM-Heims auf dem Burggelände zu ihrer Jahreshauptversammlung 2019, die eigentlich im März hätte stattfinden sollen. Zweiundfünfzig Vereinsmitglieder sind trotz Kälte und Regen gekommen.

Die Vorsitzende Beate Lange-Alber begrüßt die Mitglieder. Es ist ihre letzte Hauptversammlung als Vorsitzende, denn nach Ablauf ihrer Wahlzeit tritt sie nicht mehr zur Wahl an. Sie wird weiter im Ausschuss mitarbeiten.

Zunächst kommen die Regularien: Kassierer Klaus Walter erläutert den Jahresabschluss 2019. Er bekleidet das Amt seit 25 Jahren. Ein klares Plus in der Vereinskasse sind die Einkünfte des Vereins durch die drei Altpapiersammlungen im Jahr. Da die AVL diese Sammlungen nicht mehr unterstützt, sucht der CVJM einen neuen Partner für die Altpapiersammlung. Die gute Nachricht: Man hat eine Privatfirma gefunden! Die Sammlungen können weitergehen. Der Erlös wird zwar etwas geringer ausfallen, doch dem Verein ist es viel wichtiger, dass bei der Sammelaktion Jung und Alt gemeinsam Hand in Hand arbeiten und dabei jeder den Wert des anderen erkennt.

Weil die Jugendreferentin Anna Korff erst im März ihre Arbeit aufgenommen hat – sie ist zu 80 % im Evangelischen Jugendwerk in Besigheim und zu 20% beim CVJM-Walheim angestellt – entfielen die Personalausgaben für drei Monate. Corona hat bisher verhindert, dass sie mit den Jugendgruppen arbeiten konnte. Dafür geschah viel Jugendarbeit online.

Ein weiterer Ausgabeposten ist die Sanierung des vereinseigenen Sportfeldes. Die Sanierung ist abgeschlossen. Der Platz kann nun wieder bespielt werden.

Der Kassenprüfer hat die Bücher eingesehen und keine Beanstandungen gefunden. So wurden auf Antrag der Vorstand, der Ausschuss und der Kassierer von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Als Bewerber für den Vorstand stellen sich Hugo Tausch (1. Vorstitzender) und Steffi Alber (2. Vorsitzende) vor. Beide wohnen in Walheim. Hugo Tausch hat früher in Sersheim erfolgreich Jugendarbeit gemacht. Steffi Alber kommt aus Walheim. Auch sie hat langjährige Erfahrung in der Jugendarbeit im CVJM. Dass beide für dieses Amt mehr als qualifiziert sind, bewies das Wahlergebnis: Beide wurden mit je 52 Stimmen in das Amt gewählt.

Vor der Wahl zum Ausschuss, werden Beate Lange-Alber und Martin Schweiker als bisherige Vorsitzende des CVJM-Walheim und Claudia Braun (ca. 10 Jahre Ausschussmitglied) verabschiedet. Udo Kaess bedankte sich bei ihnen mit einem Geschenk.

Sarah Winkler, die Leiterin des Kinderchores „Ohrenzwicker“, möchte gerne im Ausschuss des CVJM mitarbeiten. Sie stellt sich als neues Ausschussmitglied mit Beate Lange-Alber und Samuel Conté (turnusmäßig) zur Wahl. Nach erfolgter Wahl stellt sich das Leitungsgremium des CVJM-Walheim wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Hugo Tausch; 2. Vorsitzende: Steffi Alber; Kassier Klaus Walter; Ausschussmitglieder: Beate Lange Alber, Samuel Conté, Willi Heckendorn, Udo Kaess. Martin Schweiker, Sandra Winkler.

Der neue Vorstand hat schon Neuerungen vorgenommen. Sie freuen sich auf die Arbeit.

Und, als würde der Himmel seinen Segen zu der Wahl geben, erscheint am Himmel ein Regenbogen. Schon bei der Sintflut war er Gottes Versprechen, dass die Erde nicht untergehen wird. Was für ein Versprechen für den Verein!

Pfarrer Christian Lehmann überbringt Grüße und Geschenke vom Kirchengemeinderat. Seine Andacht gipfelt in der Erkenntnis, dass in der Bibel allein die Treue der Menschen gegenüber Gott beurteilt wird; Erfolge, Vermögen usw. zählen nicht.

Der neue Vorstand hatte noch einige Punkte bekannt zu geben. Zum einen den Kirch-Kids-Day, der mit 52 angemeldeten Kindern und 24 Mitarbeitern stattfindet, die Coronabestimmungen für die Hausvermietung, das Burgfeuer zum Jahresabschluss mit den alten Christbäumen und eine neue Grillstelle, die von Vereinsmitglied Markus Alber gemauert wurde.

Hat es an der guten Vorbereitung der Hauptversammlung gelegen – die Mitglieder erhielten die Wahlunterlagen und einige Informationen im Voraus – oder an der nasskalten Witterung? Nach einer Stunde war alles gesagt, gewählt und beschlossen. Der CVJM-Walheim ist gut aufgestellt. Die Jugendgruppen werden jetzt wieder stattfinden.