CVJM Kalender synchronisieren

Die sich immer wieder ändernden Corona Auflagen sorgen dafür, dass wir als Verein immer wieder Veranstaltungen kurzfristig absagen oder verschieben müssen. Nicht immer bekommen das alle mit. Damit die Kommunikation besser funktioniert haben wir die Homepage überarbeitet und wollen euch nun auch noch einen “smarten” Weg zeigen, wie ihr immer auf dem Laufenden seid, was die Termine angeht. Hier also nun die verschiedenen Möglichkeiten, die Termine des CVJM nachzuschauen.

Webseite

Auf der Webseite unter Veranstaltungen findet ihr alle Veranstaltungen, d.h. Events, Papiersammlung und auch die öffentlichen Termine des Ausschusses. Interessiert ihr euch nur für eine dieser Termin Kategorien, dann könnt ihr einfach die unten aufgeführten Kategorien anklicken, damit ihr nur noch die entsprechende Kategorie seht.

Gerne könnt ihr auch die Suchfunktion nutzen. Hier einfach einen Begriff eingeben und “Finde Veranstaltungen” drücken.

Kalender abonnieren

Ihr nutzt euren Handy-Kalender und wollt dort immer alle Termine haben, oder benutzt Thunderbird oder Outlook? Auch hier haben wir eine Lösung für euch.

• Zuerst müsst ihr euch entscheiden ob ihr alle Veranstaltungen abonnieren wollt oder nur einen Teil. danach geht ihr auf der Webseite einfach an das untere Ende der Veranstaltungen und Kopiert den Link. Unter Windows und Mac geht dies mit einem Rechtsklick auf den Knopf “Veranstaltungen exportieren”, anschließend könnt ihr “Link kopieren” im Kontext-Menü auswählen. Unter den Mobilen Systemen Android und iOS geht dies über einen langen Druck auf den Link und dann kopieren.
  • Nun befindet sich der Link in eurem Zwischenspeicher. Das ist schon mal super wie geht es weiter? Jetzt hängt es davon ab welches Programm oder System ihr verwendet. Hier ein paar Beispiele.

iOS 14

• Unter Einstellungen –> Kalender –> Accounts könnt ihr nun einen Account hinzufügen.
  • Hier wählt ihr einen “Andere” Account aus. Ganz unten befindet sich dann die Auswahl “Kalenderabo hinzufügen”. Das wählt ihr aus.
  • Jetzt könnt ihr den vorher kopierten Link einfügen. Dies geschieht mit einem langen Druck in das Feld. Daraufhin erscheint “einsetzen”. Wählt ihr das nun aus, so wird der Link eingefügt.
  • Mit einem Druck auf Weiter (oben Links) kommen nun noch ein paar weitere Einstellungen, die ihr noch treffen könnt. Das müsst ihr aber nicht. Ihr könnt also beruhigt auf Sichern drücken.
  • Gratulation. Der Kalender ist nun in euerem iOS Kalender und sollte sich automatisch aktualisieren.

Apple iCal

• Unter Ablage ein neues Kalenderabo auswählen und anschließend den Link hinzufügen.
  • Wenn alles geklappt hat, kann man anschließend den Kalender benennen und das Intervall für das automatische Aktualisieren einstellen.

Thunderbird

• Öffne den Kalender in Thunderbird und klicke mit einem Rechtsklick in die Linkeseitenleiste um einen neuen Kalender zu erstellen.

• Wähle anschließend den Ort deines neuen Kalenders, in unserem Fall “Im Netzwerk”

• Wähle iCalendar aus und Füge den Link von der CVJM Homepage ein.

• Zum Schluss kannst du noch die Farbe wählen und einen Namen vergeben.

Outlook

• Den Kalender auswählen
  • Oben im Menüband „Kalender öffnen“ auswählen, dort „Aus dem Internet…“ anklicken
  • Nun den Link reinkopieren
  • Bestätigen, dass man ein Kalenderabo einrichten will.

Android

• Kopiere den Link von der CVJM Homepage
  • Öffne die iCalSync App
  • Erstelle einen neuen Kalender
  • Vergib einen Namen und anschließend füge die URL ein
  • Drücke einmal auf den neu erstellten Kalender, damit dieser aktualisiert wird
  • Fertig, die Termine sollten jetzt in deinem Handy-Kalender stehen.

Zum Schluss

Wer das mit dieser Anleitung nicht ans Laufen bringt, darf sich auch gerne hier melden. webmaster@cvjm-walheim.de