Kirchkidsday 2021

2. Oktober 2021 – 52 Kinder füllen das Außengelände des CVJM-Heims in Walheim mit Leben. Der schöne Herbsttag mit strahlend blauem Himmel und Temperaturen bis über 20 Grad sind ein großes Geschenk für den Startschuss der Jugendarbeit.

FRUCHTALARM, so lautet das Motto des diesjährigen Kirchkidsdays.

Aus den Boxen dröhnt das „Fruchtalarm-Lied“. Alle Kinder sammeln sich auf ihren Plätzen und dann geht es auch schon los.

Mit einem großen Applaus begrüßen die Kinder und Mitarbeiter das Highlight des Tages: „Radieschenfieber“. Wer sich die Bilder anschaut und sich dabei fragt was Wollknäuel, Zollstock, Bananen und Ananas mit der Bibel zu tun haben, der sollte am besten Mal die Kinder dazu befragen. Diese haben dem Künstler Radieschenfieber wie gebannt bei seinen Erzählungen zugehört. Dabei schafft es Radieschenfieber mit einfachen Gegenständen Kinder in die Geschichte abtauchen zu lassen, ganz ohne Lichtshow, Spezialeffekten oder aufwändigem Bühnenbild. Das Ergebnis, viele Kinder die lachen, mitmachen und auch ins Strahlen kommen, bei den Geschichten rund um den verlorenen Sohn, dem verlorenen Schaf oder Josef und seinen Brüdern.

Gestärkt durch das Mittagessen ging es dann in Gruppen für die Kleinen auf dem CVJM Gelände und die Großen rund um das Gelände auf der Burg zum Geländespiel rund um Früchte.

So mussten z.B. an verschiedenen Stationen Früchte erspielt werden, welche dann bei der Bank gegen Dinge, wie z.B. Butterkekse eingetauscht werden konnten, ähnlich dem Spiel „Siedler“. Achtung: Der Räuber war den Kindern auf der Lauer und konnte den Gruppen die gerade erspielten Früchte wieder abnehmen. Am Ende musste jede Gruppe 5 Butterkekshäuser verziert mit Fruchtgummis gebaut haben.

Nach einem gemeinsamen Abschluss mit Radieschenfieber wurden die glücklichen und zufriedenen Kinder verabschiedet. Wir können Gott nur danke sagen für diesen tollen Kirchkidsday!

Ein großes Lob soll hier auch nochmal an alle Mitarbeiter für ihr Engagement ausgesprochen werden, egal ob in der Küche an der Technik, Betreuung der Stationen oder das Organisieren des Kirchkidsdays. Welch ein großes Schatz für unseren CVJM, dass es so viele fleißige Hände im Verein gibt.