KirchKidsDay 2024

Am Samstag, den 28. September war es wieder soweit. Der CVJM Walheim hat zum wiederholten Male zum Start der Kinder- und Jugendarbeit zum KirchKidsDay eingeladen. Begrüßen durften die 14 Mitarbeiter:innen rund 30 Kinder. 

Zu Beginn gab es erstmal eine gemeinsame Aufwärmübung mit Luigi und Mario. Die beiden Klempnerbrüder hatten bereits einen Auftritt am diesjährigen Familientag im Juli. Nach der Aktivierungsübung ging es gleich weiter mit Bewegungsliedern, so dass trotz der niedrigen Temperaturen keiner auskühlen konnte. Jasmin rundete das bewegungsreiche Programm des Vormittags mit einer Bewegungsandacht ab. So wurden die Kinder mit in die Geschichte eingebunden, indem sie die einzelnen Etappen aus der Geschichte gleich mitspielten. Die Müdigkeit der Wanderer aus der Geschichte konnte man in den Gesichtern der Kinder wiederfinden, aber auch die Zuversicht und die Hoffnung, welche die Wanderer durch Gott zugesprochen bekommen haben. Zum Abschluss des Vormittags wurde noch zum Adlerlied getanzt. 

Pünktlich um 12 Uhr gab es Mittagessen und ein kleiner Regen zog auf, so dass alle unter der Pergola gemeinsam die leckeren Maultaschenburger genießen konnten. Frisch gestärkt und mit einem leicht aufgeklarten Himmel wurden dann, gemäß dem Motto „Helden gesucht“, die Teilnehmer:innen zum Stationenlauf geschickt. Hier warteten verschiedene olympische Disziplinen auf die Kinder. Zum gemeinsamen Abschluss wurde zum Kaffee und Kuchen mit den Eltern der Kinder eingeladen. Unsere Jugendreferntin Jasmin Durner nutzte die Gelegenheit, um das neue Jungscharkonzept vorzustellen. 

Anstelle der wöchentlichen Jungscharen, die entsprechend dem Alter und Geschlecht getrennt stattfanden, soll zukünftig jeden 2. und 4. Samstag für alle Jungscharler:innen von 6-13 Jahren, ein Jungschartag namens Burgjungschar stattfinden. 

Wer dabei mithelfen oder das Team unterstützen will, darf sich gerne unter info@cvjm-walheim.de melden. 

Auch über das Weitererzählen des neuen Systems freuen wir uns. Wir haben definitiv noch Platz für mehr Teilnehmer:innen und freuen uns auf neue Gesichter und alte Bekannte.