Gäste vom YMCA Sudan und Südsudan in Walheim

Vom 23.6. bis zum 3.7. werden vier Gäste aus dem Sudan und aus dem Südsudan in Walheim erwartet.

Der Besuch ist Teil des Partnerschaftstreffens der Weltdienstarbeit des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg. Delegierte aus den Partnerländern Nigeria, Äthiopien, Palästina, Rumänien, Slowakei, Sudan und Südsudan entwicklen  gemeinsam Partnerschaftskonzepte für die Zukunft. Ein Teil der internationalen Gäste reist anschließend weiter zur YMCA-Weltratstagung nach Aarhus in Dänemark. Die Begegnung ist Teil der Initiative “Fachkräfte International” und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auch Gespräche im Staatsministerium Stuttgart gehören zum Arbeitsprogramm.Für interessierte Walheimerinnen und Walheimer gibt es mehrere Möglichkeiten zur Begegnung und zur Information:
Samstagvormittag, 25.6.: Gemeinsame Wanderung auf dem Weitblickweg bei Hohenhaslach (Treffpunkt 8:45 Uhr Stephanushaus Walheim, Anfahrt mit Privat-PKW, Picknickvesper bitte mitbringen, Anmeldung nicht erforderlich).

Sonntag, 26.6.:  Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Walheimer Kirche. Anschließend ab ca. 11:00 Uhr stehen die Gäste für Fragen und Gespräche in und um die Walheimer Kirche zur Verfügung. Ein einfaches Mittagessen wird angeboten.

Dienstag, 28.6.: Infoabend mit Sudanesen, Südsudanesen und Palästinensern zusammen mit Landesjugendreferentin Andrea Mohn im Walheimer Stephanushaus. Beginn ist bereits um 19:00 Uhr(!).

Freitagabend, 1.7.: Den Abschluss des Partnerschaftstreffens bildet ein internationales Fest am Freitag, 1. Juli in Fellbach (Nähere Informationen und Anmeldung: www.ejw-weltdienst.de).